Logo - Deutsche Pinscher vom Robinienhof

Deutsche Pinscher

Ohrenpflege

Gelegentlich treten bei Deutschen Pinschern Ohrrandprobleme auf. Man versteht darunter, dass sich der Hund die Spitzen der Ohren aufschlägt, so dass sie bluten. Die Ursache der Ohrrandprobleme ist bis heute unbekannt. Es gibt nur verschiedene Mutmaßungen darüber.

Wir teilen hier unsere bisherigen Erfahrungen mit:

Nach unserer Erfahrung helfen folgende Behandlungsmethoden, aber nicht alle bei jedem Hund:

Wir hatten bisher bei 20 selbst aufgezogenen DP, die mindestens 15 Monate oder bis zu ihrem natürlichen Tod bei uns blieben, nur 2 Hunde mit Ohrrandproblemen. In beiden Fällen traten die Probleme am Ende des ersten Lebensjahres auf, unabhängig von der Jahreszeit. Den ersten Fall behandelten wir 3 Tage mit Eigenurin, den zweiten Fall Jahre später 3 Tage mit Teebaumöl. In beiden Fällen waren die Probleme daraufhin erledigt. Unsere Hunde laufen nicht dauerhaft mit eingefetteten Ohren herum, wie das in manchen Beiträgen beschrieben wird. Wir empfehlen unseren Welpenkäufern, auf die Ohrränder zu achten und ggf. früh genug wie o.g. zu verfahren.

 

⇐ Gesundheit

⇐ Ohrrandproblem

 

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum