Logo - Deutsche Pinscher vom Robinienhof

Der Deutsche Pinscher

Gesundheit

Deutsche Pinscher sind sehr gesunde Hunde, die in der Regel den Tierarzt nur zum Impfen besuchen müssen. Natürlich können auch Deutsche Pinscher wie jedes Lebewesen mal krank werden. Es gibt aber keine gehäuft auftretenden "rassetypischen" Krankheiten.

In mehr als 20 Jahren züchterischer Tätigkeit sind wir erfolgreich darum bemüht, die Gesundheit der Rasse zu erhalten und zu fördern. Wir widmen diesem Bereich der Zucht viel Zeit und scheuen weder Geldausgaben noch Wege, um zu wissenschaftlich kompetenten Informationen, fundierten Diagnosen und erfolgreichen Therapien zu gelangen. Daraus folgen auch Konsequenzen für die Zucht, was zunächst die Auswahl der Elterntiere nach gesundheitlichen Gesichtspunkten bedeutet, dann aber unter Umständen sogar heißt, eine Zuchthündin frühzeitig wieder aus der Zucht zu nehmen.

Die Vitalität und Gesundheit einer Rasse drückt sich besonders in ihrer Reproduktionsrate aus. Sie beträgt beim Deutschen Pinscher in Deutschland im Durchschnitt der letzten 5 Jahre 6,45 Welpen pro Wurf. In unserer Zucht beträgt dieser Wert 7,5 Welpen pro Wurf, also ein Welpe mehr oder 16,3% über dem Durchschnitt. Bisher verlief jede Trächtigkeit und Geburt bei unseren Hündinnen völlig problemlos. Keine Hündin brauchte unsere oder gar ärztliche Hilfe dabei.

Bei allen gesundheitlichen Defekten, die nicht durch einen Gentest nachweisbar sind, kann nur die Nachzucht zeigen, ob die Elterntiere belastet oder frei sind!

Die Einladung zu unserem Familientreffen nach 15 Jahren Zucht verbanden wir also mit einem großen Gesundheitscheck. Die Resonanz darauf zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Abgesehen von einzelnen Krankheiten mit unterschiedlichsten Symptomen, erweisen sich unsere Hunde auch heute nach fast 30 Jahren als durchweg gesund. In Kontakten zu den Besitzern unserer Deutschen Pinscher bestätigt sich dies bis heute.

Es gibt aber einige Stichwörter zu Gesundheit bzw. Krankheit bei Deutschen Pinschern, die in Gesprächen und auf Internetseiten auftauchen. Dazu möchten wir Ihnen Informationen aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz geben:

 

Gentest vermeidet Fehlfarben und damit verbundene Krankheiten

Ohrenpflege beim Deutschen Pinscher

Unfruchtbarkeit durch genverändertes Futter

Augenkrankheiten?

 

 

Δ

 

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum