Cruft's - the world's greatest dog show!

Eine Reise ins Mekka der Hundezucht, 10.–13. März 2005

 

Die Titelbilder der Kataloge sind Ausschnitte von Gemälden aus dem Besitz des Kennel Clubs.
Katalog 1: Maud Earl, sign. 1898
Katalog 2: Maud Earl, sign. 1912
Katalog 3: Maud Earl, sign. 1912
Katalog 4: Frederick Thomas Daws, 1932

Mehr als 2, 8 kg Katalog zeugen von 21.241 Hunden!

Ein lang gehegter Wunsch von mir wurde jetzt wahr: Ich unternahm eine Reise zur Cruft's Dog Show nach Birmingham.
Diese legendäre Schau wird seit 1928 jährlich durchgeführt. Die Meldezahl schwankt zwischen 20.000 und 25.000 Hunden, fast alle von der Insel. Diesmal waren es 21.241 Hunde bei 23.523 Meldungen. Im Vergleich dazu waren auf der letzten Weltausstellung in Dortmund 18.716 Hunde vertreten und der OB schrieb dazu in seinem Grußwort: "Die Veranstaltung kann in diesem Jahr mit einigen Rekorden aufwarten: Als bisher weltgrößte Ausstellung präsentiert die Messe mehr als 20.000 [?] Hunde." Hans W. Meier, der Präsident der F.C.I., schrieb es in seinem Grußwort präzieser: "...der bisher größten Veranstaltung der F.C.I. (mit) 18.716 Hunden aus 55 Ländern..." Unsere Bundes- und Europasiegerschauen sind inzwischen auf 5-5500 Hunde abgesackt. Hinzu kommt, dass jeder seinen Hund zur Welt-, Europa oder Bundessiegerschau melden kann, sich die Hunde für die Cruft's jedoch qualifizieren müssen (außer Puppy- und Jugendklasse). Allein aus diesen nackten Zahlen ersehen Sie den überragenden Stellenwert der Cruft's.

Masse muss aber nicht gleich Klasse sein. Ich würde hier gern einen Vergleich anstellen. Das ist mir natürlich nur ausschnittweise möglich, weil man eine solche Ausstellung im Ganzen einfach nicht bewältigen und weil man sich nur über wenige Rassen ein fundiertes Urteil erlauben kann.

Die Cruft's Dog Show überwältigt nicht nur durch die Anzahl der Ausstellungshunde. Sie hebt sich in ihrer gesamten Präsentation von den großen Ausstellungen auf dem Kontinent ab. Auch hier sollen einige Beispiele meinen Eindruck verdeutlichen:

Am Randes der Ausstellungsringe nahm ich natürlich jede Gelegenheit wahr, um mit englischen Züchtern ins Gespräch zu kommen. Zwei Themen, die den Unterschied der Hundewelt zwischen Großbritannien und Deutschland noch einmal mehr verdeutlichen, sind mir sehr bemerkendwert:

Was ich sonst noch für erwähnenswert halte und fotografiert habe, findet sich unter:

 

Ich wurde einige Male gefragt, ob ich nächstes Jahr wiederkäme. Meine Antwort:
Ich komme wieder, aber nicht jedes Jahr. Vier Tage auf solch einer Riesenausstellung sind wunderschön, aber auch sehr anstrengend. Als ich nach 6 Tagen wieder zu Hause war, hatte ich 2516 km auf dem Tacho stehen.

Was ich aber als nächstes ernsthaft ins Auge gefasst habe, ist ein Besuch im Museum des Kennel Clubs in London. Kunst und Kultur rund um den Hund haben mich fasziniert. Ich wünsche mir, dass es auch bei uns Menschen gibt, die diese Seite unseres Hobbys entdecken und fördern.

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum