Der Hund in Kunst und Literatur

Wie auf allen Großschauen erwarten den Besucher unzählige Stände auf der Cruft's. Die Angebote der Verkaufsstände unterscheiden sich sehr deutlich von den unsrigen in Dortmund. Während bei uns Schweineohren, Ochsenziemer, Fertigfutter und Gebrauchsartikel für die Hundehaltung eindeutig dominieren, spielen diese auf der Cruft's eine untergeordnete Rolle.

Ich habe niemanden gesehen, der Hundefutter nach Hause schleppte, wohl aber viele Interessenten an den Ständen mit den unglaublich vielen Angeboten, die man unter der o.g. Überschrift «Der Hund in Kunst und Literatur» zusammenfassen kann: herrliche Skulpturen aus allen möglichen Materialien, Bilder in allen Techniken und Arten, alt und neu, neue und antiquarische Literatur und natürlich auch Kitsch und Nippes.

Im Vergleich unserer Großschauen bis hin zu Weltausstellungen mit der Cruft's Dog Show drängt sich mir folgender Gegensatz auf: "Fressnapf" gegen "Kunst und Literatur".

Eine Besonderheit unter allen Ständen ist der von Mr. Steve Ribbons, unten links im Bild. Er bietet nur Kunstobjekte von Wert zum Thema "Hunde" an.
Wie auf der Cruft's steht er auch jedes Jahr in Dortmund mit einer Auswahl seiner Kostbarkeiten. Ich kenne Mr. Ribbons seit Jahren aus Dortmund und unterhalte mich immer wieder gerne mit ihm. Seine deutsche Mitarbeiterin von den Dortmunder Schauen, Frau Schierer-Flores, traf ich auch auf der Cruft's. Nach der Kunstauktion des Kennel Clubs half sie mir zu meiner großen Erleichterung aus einer finanziellen Bredouille, als der Geldautomat der Bank streikte.

Mich faszinierte dieses Angebot. So entdeckte ich ein wunderschönes Buch am Stand des AKC (American Kennel Club): William Secord, A Breed Apart, The Art Collections of the American Kennel Club and the American Kennel Club Museum of the Dog, 1. Aufl. 2001, 327 Seiten, 22 x 227, Hochglanzpapier, zahlreiche erstklassige Repros von Gemälden, Fotos von Kunstgegenständen und kunstvollen Gebrauchsgegenständen.

Ein Juwel für jeden kunstinteressierten Hundefreund!

 

Zurück zur «Cruft's Dog Show»

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum