Deutsche Pinscher einst Gebrauchshunde für die Jagd?

 

Wer kennt diese altcolorierte Lithografie oder kann zielgerichtete Hinweise geben?

 

 

Der Händler datiert die Lithografie "um 1840". Das Blatt trägt die Nr. 77 in der Tafel und den Titel "Schwarze Geschleifhunde", darunter "Chiens terriers noir". Die Tafel 77 deutet auf ein umfangreiches Werk hin, dem sie entnommen wurde, der Untertitel auf die Möglichkeit eines zweisprachigen Werkes Deutsch/Französisch. Die Rückseite der Tafel ist unbedruckt. Außerdem vermute ich, dass es sich um ein Werk aus der Jagdliteratur handelt.

Das Aussehen der Hunde lässt die Deutung "Pinscher" durchaus zu: kupierte Ohren, kupierte Rute zumindest bei einem Hund von zweien, Stop und die schwarz-rote Farbe der Läufe sowie glattes Haar. Die erste Standard-Beschreibung mit Größen- und Gewichtsangaben wurde ca. 40 Jahre später festgelegt und gibt die Größe des Pinschers mit 30 - 35 cm und das Gewicht mit 7 - 10 kg an. Reichlich Jagdtrieb ist noch heute vorhanden. Warum also kein Pinscher?

Wenn es kein Pinscher ist, welche Rasse ist es dann? Der Deutsche Jagdterrier scheidet aus. Ihn gab es damals noch nicht. Er wurde erst um 1920 erzüchtet. Er hat fast keinen Stop und keine kupierten Ohren. Er wird heute mit einer Schulterhöhe von 33 - 40 cm und einem Gewicht von 10 kg angegeben und gilt als "hervorragender Bauhund" (Krämer). Als Jagdunkundiger schließe ich daraus, dass der früher erheblich kleinere Pinscher auf Grund seiner Größe auch für die Bauarbeit geeignet war.

Ich halte es für lohnenswert, hier einmal nachzuforschen, um eventuell ein Stück früher Pinschergeschichte aufzuhellen.

 

«Historisches»

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum