Deutsche Pinscher zu Gast auf Schloss Bückeburg

 

Foto: Schlossverwaltung

 

"Ährensache"

Vom 2. bis 4. September 2011 veranstaltete Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe zum ersten Mal auf dem Schlossgelände in Bückeburg die Schaumburger Landmesse.

 

Dazu wurde auch die GEH, Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen, eingeladen.

Am Samstag, den 3. September, stellte sie auf dem Rasen vor dem fürstlichen Marstall sehr seltene Hunderassen vor:

 

"Ährensache" - Deutsche Pinscher vom Robinienhof waren auch dabei!

Die Landmesse öffnete um 10 Uhr ihre Pforten. Bei schönstem Sommerwetter füllte sich bald der Rasen vor dem Marstall. Viermal über den Tag verteilt versammelten sich dort die Besitzer mit ihren Deutschen Pinschern, um sie den Besuchern zu präsentieren.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Frau Simantke, die Koordinatorin für Hunde bei der GEH, die Präsentation.
8 Deutsche Pinscher im Alter von 15 Wochen bis 13 1/2 Jahren wurden den Zuschauern vorgestellt.
Siegfried Menzel, Rassebetreuer für Deutsche Pinscher bei der GEH, gab den Zuschauern Informationen zur Rasse.

Foto: Claudia Träger
Lissy war mit ihren
13 1/2 Jahren die Seniorin in der Gruppe. Geduldig lauschte sie auf das, was das fünfzehn Wochen alte rote "Küken" ihr zu sagen hatte. Die Besitzerin war zufällig durch den Besuch der Landmesse auf unsere Gruppe gestoßen und hat sich spontan bereit erklärt, auch ihren roten Welpen zu präsentieren.
Viki hat ihren Besitzern so viel Freude gemacht, dass diese vor 2 Jahren Luna dazu geholt haben. Die jetzt 12- und 2jährigen verstehen sich prima.

Foto: Claudia Träger
Die Besitzer von dem 10 jährigen Derrik freuen sich sehr, dass ihr Rüde wieder so fit ist. Er hatte einen schweren Verkehrs- unfall und brauchte viele Monate der Genesung. Nun weist aber nur noch ein kleiner Verband am linken Hinterfuß auf das dramatische Ereignis hin.

Foto: Claudia Träger
Der 4jährige Nero ist der Sportler in der Gruppe. Er betreibt mit seiner Besitzerin aktiven Turnierhundesport. Im Jahr 2010 hat er sogar die Deutsche Meisterschaft im GL 2000 m gewonnen und auch sonst einige erste Plätze belegt.

Foto: Claudia Träger
Bruder und Schwester begrüßten sich stürmisch. Brunetti und Anna sind beide knapp 6 Monate alt.
In der Zeit zwischen den Präsentationen schauten sich die Hundebesitzer auf der Landmesse um oder erfreuten sich an einem schattigen Plätzchen unter der Kastanie.
Diese Gruppe ist schon ein eingespieltes Team. Bereits 2003 und 2008 präsentierten sie die Deutschen Pinscher mit der GEH auf der Grünen Woche in Berlin.
Rechts führt Frau Simantke einen Harzer Fuchs und im Hintergrund sitzt ein Schafpudel mit seiner Besitzerin. Beide sind Vertreter der Altdeutschen Hütehunde.
Zu den Deutschen Pinschern gesellten sich auch die Mittel- und Großspitze. So mancher Besucher blieb neugierig stehen, um diese heute seltenen Hunderassen zu beschauen.
Die GEH bot in und um ihren Pavillion herum reichhaltige Informationen zu den von ihr betreuten Tierrassen.

 

Mittel- und Großspitze

Auch die Spitze - früher weit verbreitet und beliebte Bauernhofhunde - sind heute extrem selten geworden und werden von der GEH betreut.

Links und in der Mitte sehen wir schwarze und einen weißen Großspitz, rechts zwei weiße Mittelspitze. Frau Fischer informierte über die Mittelspitze.
Die Besitzer und Züchter von Spitzen werden immer wieder mit heute unberechtigten Vorurteilen über ihre Rasse konfrontiert. Spitze sind keineswegs mehr bissige und falsche Kläffer, sondern spielfreudige, friedliche und äußerst anhängliche Familienhunde. Außerdem bedarf auch das Fell keiner aufwändigen Pflege.
Hier zeigt sich ein schwarzer Großspitzrüde. Außer in den Farben schwarz und weiß gibt es sie auch in braun, allerdings noch viel seltener.
Die Mittelspitze gibt es auch mit orangefarbenem und geflecktem Fell.
Rechts sitzt ein Mittelspitz mit einem wolfspitzfarbigen Fell.
Die Spitze sind sehr spielfreudig und geduldig mit Kindern. Ein Vorteil ist auch, dass sie kaum oder keinen Jagdtrieb entwickeln, also sehr hoftreu sind.
Frau Hüttemann gab Informationen über die Rasse und Zucht der Großspitze an die Zuschauer weiter.

 

Altdeutsche Hütehunde

"Altdeutsche Hütehunde sind keine vom VDH anerkannte Rasse. Dennoch hat sich unter den Anforderungen der Schäfer ein Hundetyp entwickelt, der sich trotz unterschiedlicher Fell- und Farbschläge sehr gleicht." (s. GEH)

Die Altdeutschen Hütehunde werden nicht nach Standards des VDH gezüchtet und werden als "Landschläge" bezeichnet. Es sind "Arbeitshunde" und deshalb wird bei ihrer Zucht auf die Eigenschaften wert gelegt, die sie für ihren Arbeitseinsatz benötigen.
Nach den allgemeinen Einführungen stellte Frau Simantke den 1 1/2 jährigen Schafpudel vor. Er bereitet sich gerade auf seine Begleithunde- prüfung vor. Sein Verhalten an diesem Tag ließ keinen Zweifel am erfolgreichen Bestehen dieser Prüfung aufkommen.
Der Schafpudel wird hauptsächlich im Osten Deutschlands als Hütehund eingesetzt. Er baucht einen Hunde erfahrenen Halter und ist nicht als Familienhund geeignet.

Foto: Claudia Träger
Dann stellte Frau Simantke ihre Harzer-Fuchs-Hündin vor.
Wie die anderen Altdeutschen Hütehunde "ist [der Fuchs] noch heute überwiegend ein Arbeitshund, der seine wahre Erfüllung in der täglichen Arbeit an der großen Schafherde des Wanderschäfers findet." (GEH)
Die GEH informiert weiterhin:
"Die Schäfer und Hirten haben ihre Hunde über Jahrhunderte auf Gebrauchs- eigenschaften wie Hütetrieb und Griff, Robustheit, Ausdauer, Leichtfuttrigkeit, Härte und Hitzeresistenz hin selektiert.
Als reiner Hof- und Familienhund ist er nicht unbedingt geeignet – es sollte berücksichtigt werden, dass diese Hunde für den täglichen, dauerhaften Einsatz an der Herde gezüchtet wurden, wo sowohl stundenlange Bewegung als auch geistige Anforderung Bedingung sind."

 

Wir denken, dass wir im Namen aller Teilnehmer sagen können:
Es war ein wunderschöner Sommertag, an dem wir unsere Hunde in äußerst angenehmer Atmosphäre präsentieren konnten.

 

Weiterführende Links:

GEH, Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen

Verein für Deutsche Spitze

Hütehundfotos von Claudia Träger

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum